Fans der Kultserie Akte X haben gemischte Gefühle: Akte X soll rebootet werden – und zwar nicht von irgendwem, sondern von Ryan Coogler, dem Regisseur von Black Panther. Wir berichteten bereits. Der Mann, bekannt für „Black Panther“ und den Horrorfilm „Blood & Sinners“, will jetzt also die FBI-Akten wieder öffnen. Statt einer klassischen Neuauflage soll es eine moderne Fortsetzung geben – neue Figuren, neue Fälle, aber offenbar auch alte Bekannte.
Robert Patrick, der in den späten Staffeln als Agent John Doggett Mulders Platz einnahm, hat schon mal die Hand gehoben. „Das ist meine Lieblingsfigur aller Zeiten!“, sagte Patrick im Gespräch mit Screen Rant – und man glaubt’s ihm.
Bei Fans sorgte Doggett lange für Diskussionen: Als Nachfolger des charismatischen Fox Mulder musste er in große Fußstapfen treten – und prägte die Serie auf neue Weise. Die zuvor zentrale, beinahe magische Dynamik zwischen Mulder und Scully wich einem sachlichen, geerdeten Realismus, der mit Doggetts Auftreten Einzug hielt.
Laut Screen Rant habe sich Patrick oft gefragt, was Doggett in all den Jahren nach dem Ende der Serie widerfahren sei: „Es wäre faszinierend zu sehen, was in der Zeit zwischen seinem letzten Auftritt und heute mit ihm passiert ist.“

Robert Patrick fehlte in Akte X Staffeln 10 und 11
Ein Comeback hatte Patrick jedoch bereits verpasst: Als Akte X überraschend um eine Staffel 10 und 11 fortgesetzt wurde, fehlte er. „Wegen meines Terminkalenders haben sie mich nie wieder engagiert. Ich war immer zu beschäftigt. Aber diese Figur liegt mir sehr am Herzen, und was ich an ihm geliebt habe, war, dass er ein sehr starker, harter Kerl war, aber ein Herz aus Gold hatte. Deshalb liegt er mir so sehr am Herzen.“
Akte-X-Reboot: Regisseur Ryan Coogler bestätigt Neuauflage – Akte-X.tv
Kehrt auch Gillian Anderson zurück?
Unklar ist jedoch, ob auch Gillian Anderson und David Duchovny am Reboot mitwirken werden. „Scully“ hatte bereits Interesse signalisiert.
Sie habe bereits mit Ryan Coogler über dessen Arbeit am Akte-X-Reboot gesprochen, erklärte die Schauspielerin in der TV-Show This Morning.
Ryan Coogler sei „die perfekte Person“, um den „X-Files“-Reboot auf den Weg zu bringen. Sie bezeichnete ihn als „brillanten, brillanten Regisseur“. Für sie könne es keinen besseren Weg geben, auf dem eine Neuauflage der Kultserie geschieht. Wenn Coogler sich darum kümmere, würde es wahrscheinlich sehr gut werden. Und vielleicht schaue sie auch für einen kleinen Abstecher vorbei.
In der neuesten Sendung sagte sie, sie habe Coogler während ihres Gesprächs viel Glück gewünscht und „er solle sie anrufen“. Dann würde es darauf ankommen, wie sich die Rückkehr von Special Agent Dana Scully gestalten könnte: „Falls dann irgendwann das Telefon klingelt, und es gut ist und sich nach der richtigen Zeit anfühlt – vielleicht.“
Verpasse keine News zu Akte X
Die X-Akten direkt in den Posteingang: Trag dich in unsere Verteilerliste ein und bekomme alle Infos zu Akte X zugeschickt. Keine Angst, wir spammen dich nicht zu!
Klicke HIER für den Akte-X-Newsletter. Folge uns auf Twitter und Facebook!



