Freitag, Oktober 18, 2019
Kämpft bis zum bittere Ende für die Menschheit: Scully (Gillian Anderson) ... © 2018 Fox and its related entities. All rights reserved. / Shane Harvey
Akte X Staffel 11Akte X Staffel 12

Gillian Anderson: Kein Fan von Akte-X-Finale

© 2018 Fox / Shane Harvey

Nach 25 Jahren und elf Staffeln ist die Mystery-Kult-Serie Akte X (vorerst) zu Ende gegangen. Mit dem Finale waren viele Fans nicht zufrieden. Kritik gab’s auch von höchster Stelle: Hauptdarstellerin Gillian Anderson findet die finale Episode von Akte X nicht gut.

[amazon_link asins=’B0155SOQ5G‘ template=’ProductAd‘ store=’aktextv-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’154d8c95-4348-11e8-ad55-e5169d227467′]

Ob es mit Akte X weiter geht, ist komplett unklar. Hauptdarstellerin Gillian Anderson, die Agent Dana Scully spielt, hat ihren Ausstieg bereits angekündigt. Eine Fortsetzung ohne Scully schien zunächst undenkbar und die Quoten der Staffel 11 waren sowohl in den USA als auch in Deutschland nicht besonders gut.

Review: „Der Kampf (4)“

Dennoch wurde die letzte Episode der Staffel 11 nicht als Serienfinale konzipiert. Zu viele Fragen blieben ungeklärt, in den letzten Minuten begannen noch völlig neue Handlungsstränge.

Umfrage zu letzten Episode

Bei einer Umfrage unter den Fans der Facebook-Seite Akte-X.tv antworten auf die Frage: „Seid ihr mit der finalen Episode von Akte X (Staffel 11) zufrieden?“ 82 Prozent mit: „Nein, das ist kein Ende.“ Der Rest gab an, mit dem Ende leben zu können.

Ähnlich sieht es auch Gillian Anderson. Während die Episode „Der Kampf (4)“, im Original „My Struggle IV“ im US-TV auf dem Sender Fox lief, twitterte sie: „Oh Mannomann, ich verstehe total, was ihr meint.“

Schlechte Quoten für letzte Folge

Viele waren nicht mal zum Einschalten der Serie im deutschen Fernsehen zu überzeugen. Die finale Episode sahen nur 810.000 Zuschauer. Marktanteil: 2,9 Prozent (6,5 % bei den 14-49-Jährigen). Parallel lief allerdings auch der DFB-Pokal im deutschen Fernehen.

Die höchste Zuschaueranzahl (1,7 Millionen) hatte demnach die erste Folge der Staffel 11 von Akte X.

Die Quotenentwicklung hat DWDL.de ganz gut dargestellt.

Das sagt Chris Carter über die letzte Folge

Serienschöpfer Chris Carter gibt im Interview mit dem Hollywood Reporter allerdings Hoffnung auf eine Fortsetzung der Kultserie Akte X.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Show nicht in irgendeiner Form wiederkommen wird.

Chris Carter

Er sagt außerdem deutlich, dass „Der Kampf (4)“ das Staffelfinale und nicht das Finale der ganzen Serie ist.

Akte X: „Der Kampf (4)“ online anschauen:

Amazon VideoiTunesAmazon Video (OmU) iTunes (OmU)

Ältere Staffeln von Akte X online:

Verpasse keine News zur neuen Staffel von Akte X

Die X-Akten direkt in den Posteingang: Trag dich in unsere Verteilerliste ein und bekomme alle Infos zu Akte X zugeschickt. Keine Angst, wir spammen dich nicht zu!

Klicke HIER für den Akte-X-Newsletter. Folge uns auf Twitter und Facebook!

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar