Als Mulder (David Duchovny, r.) auf seinen Sohn Jackson (Miles Robbins, l.) trifft und ihm seine Hilfe anbietet, verläuft das Gespräch ganz anders, als gedacht ... © 2018 Fox and its related entities. All rights reserved. / Shane Harvey
Akte X Staffel 11Im TV

Preview: „Der Kampf (4)“ (S11E10)

© 2018 Fox / Shane Harvey

Die vielleicht letzte Folge von Akte X

Es könnte die letzte Folge Akte X überhaupt sein: Montag zeigt ProSieben Maxx die Episode „Der Kampf (4)“, in der der Sohn von Scully und Mulder eine zentrale Rolle spielt.

Ein Akte-X-Fan ist Abschiede gewöhnt. Nachdem 2002 die Mystery-Kult-Serie zu Ende ging, setzte die Trauer ein. Aber immerhin gab es damals einen würdigen Abschluss. 2008 war ein erneuter Abschied angesagt, als Akte X für einen Kinofilm („Jenseits der Wahrheit“) ein Mini-Comeback feierte. Damals wagte man kaum zu träumen, dass es noch eine weitere Staffel geben könnte. Nach 10 brandneuen Folgen hieß es 2016 wieder Abschied nehmen. Doch die Quoten der Comeback-Staffel waren gut – es folgte eine weitere Staffel 11 von Akte X. Und auch die ging zu Ende. Vielleicht (wieder einmal) für immer.

Am Montag, 29. Juni 2020, zeigt ProSieben Maxx in einer Wiederholung die vorläufig letzte Folge von Akte X.

Darum geht’s in „Der Kampf (4)“ (OT: „My Struggle IV“)

Ist es bereits zu spät, als Jackson (Miles Robbins) erkennt, dass er die Schlüsselfigur in einem skrupellosen Plan ist?
Ist es bereits zu spät, als Jackson (Miles Robbins) erkennt, dass er die Schlüsselfigur in einem skrupellosen Plan ist?
© 2018 Fox and its related entities. All rights reserved. / Shane Harvey

Mulder befindet sich auf der Suche nach William, der sich weiterhin auf der Flucht befindet. Er weiß mittlerweile, dass er die Schlüsselfigur ist, durch die das Ende der Menschheit herbeigeführt werden soll.

Scully (Gillian Anderson, l.) und Mulder (David Duchovny, r.) setzten alles daran, dass ihr Sohn nicht als Spielfigur im tödlichen Plan des Krebskandidaten missbraucht wird, doch können sie ihm überhaupt noch helfen? © 2018 Fox and its related entities. All rights reserved. / Shane Harvey
Scully (Gillian Anderson, l.) und Mulder (David Duchovny, r.) setzten alles daran, dass ihr Sohn nicht als Spielfigur im tödlichen Plan des Krebskandidaten missbraucht wird, doch können sie ihm überhaupt noch helfen? © 2018 Fox and its related entities. All rights reserved. / Shane Harvey

Verzweifelt wendet sich William an seine Freundinnen Sarah und Brianna, die jedoch Mulder verraten, wo er William finden kann.

Der Krebskandidat (William B. Davis) setzt zum finalen Schlag an, um seinen Plan endlich zum spektakulären Ende zu bringen ... © 2018 Fox and its related entities. All rights reserved. / Shane Harvey
Der Krebskandidat (William B. Davis) setzt zum finalen Schlag an, um seinen Plan endlich zum spektakulären Ende zu bringen … © 2018 Fox and its related entities. All rights reserved. / Shane Harvey

Er spürt ihn in einem Motel auf und bietet ihm seine Hilfe an, doch der lehnt diese ab …

Gibt es eine Fortsetzung von Akte X?

Gillian Anderson, die in der Serie die Hauptrolle der Dana Scully spielt, sagte bereits klipp und klar: „Ich sagte von Anfang an, dass es die letzte für mich sein wird. Ich war ein wenig überrascht von der geschockten Reaktion der Leute. Ich hatte immer verstanden, dass es sowieso nur noch um eine Staffel geht.“

Produzent und Akte-X-Erfinder Chris Carter reagierte darauf, sagte: „Für mich sind die ,X-Files‘ Mulder und Scully. Sollte es ohne Scully weitergehen, würde ich es nicht machen. Das sind nicht meine ,X-Files‘.“ Wenig später relativierte er seine Aussage.

Akte X ohne Gillian Anderson – nun doch plötzlich möglich?

Mit anderen Worten: Es ist unklar. Viel wichtiger als die Frage nach der Crew ist ohnehin, ob Fox eine weitere Staffel bestellen möchte (oder ein anderer Sender bzw. Streaming-Dienst). Denn die Quoten der Staffel 11 kamen weder in den USA noch in Deutschland an die Erfolge der Vorgängerstaffel 10 heran.

Können Scully (Gillian Anderson, l.) und Mulder (David Duchovny, r.) ihrem, so lange verschollenen, Sohn überhaupt noch helfen? © 2018 Fox and its related entities. All rights reserved. / Shane Harvey
Können Scully (Gillian Anderson, l.) und Mulder (David Duchovny, r.) ihrem, so lange verschollenen, Sohn überhaupt noch helfen?
© 2018 Fox and its related entities. All rights reserved. / Shane Harvey

Die vorerst letzte Folge Akte X „Der Kampf (4)“ läuft Montag, 29. Juni 2020, um 23:40 Uhr auf ProSieben Maxx. Davor: „Nichts währt ewig„.

Akte X: „Der Kampf (4)“ online anschauen:

Amazon VideoiTunesAmazon Video (OmU) iTunes (OmU)

 

Mitwirkende

Darsteller (Rolle):
Gillian Anderson (Dana Scully)
David Duchovny (Fox Mulder)
Mitch Pileggi (Walter Skinner)
Austin Dunn (William (15 Jahre alt))
James Pickens jr. (Alvin Kersh)
Joel McHale (Tad O’Malley)
Madeleine Arthur (Sarah Turner)
Sarah Jeffery (Brianna Stapleton)
Barbara Hershey (Erika Price)

Regie: Chris Carter
Drehbuch: Chris Carter
Komponist: Mark Snow
Kamera: Craig Wrobleski
Schnitt: Eleanor Infante

Akte X Staffel 11 online schauen:

Verpasse keine News zu Akte X

Die X-Akten direkt in den Posteingang: Trag dich in unsere Verteilerliste ein und bekomme alle Infos zu Akte X zugeschickt. Keine Angst, wir spammen dich nicht zu!

Klicke HIER für den Akte-X-Newsletter. Folge uns auf Twitter und Facebook!

Schreibe einen Kommentar